Immerhin 42 aktive Teilnehmer waren dem Aufruf zur Teilnahme und sportlichen Betätigung im Rahmen unseres inzwischen

41. Silvesterlaufes gefolgt. Nach der Begrüßung durch unseren Schatzmeister Dietmar Ladusch und gezündeter Startrakete durch unseren Bürgermeister Hendryk Balko  hatten sich schließlich im Anschluss auch alle ein kleines Teilnahmepräsent verdient.

Auf ein Neues im aktuellen Jahr 2024, ich freue mich schon jetzt auf Eure erneute Teilnahme

Th. Schröter

 

Arbeitseinsatz vom 14.07.2023 auf dem Sportplatz in Klitten


Am Freitag, dem 14.07.2023 war es nun endlich so weit, der Neubau einer befestigten Parkfläche auf dem Sportplatz in Klitten sollte beginnen,

mit dem Ansinnen, diesen befestigten Bereich für eine spätere, angedachte Rasentraktor-Garage anpassen und nutzen zu können.

Getreu dem Motto "Gut geplant, ist halb gewonnen" trafen sich ab 16.30 Uhr Silvio (Kegel), Steffen S., Thomas V., Heiko Z. und Thomas Schr.

- trotz Temperaturen von immer noch 27°-30°- auf dem Sportplatz um gemeinsam das Projekt in Angriff zu nehmen. 

Bereits seit dem Vormittag hatten der Mannschaftsbetreuer Arno Z. gemeinsam mit Wolfgang F. (Wuschel) andere, parallel laufende Arbeiten zum Rückbau einer alten Bordstein-Einfassung im vorderen Bereich des Sportplatzes begonnen und gegen 17.30 Uhr ließ sich auch noch Torsten J. direkt nach dem Rehasport auf dem Sportplatz absetzen, um tatkräftig mitzuhelfen.

 

An dieser Stelle nochmals mein herzliches Dankeschön im Namen des SV Klitten/Boxberg e.V. an alle freiwilligen Helfer, insbesondere:

- an Arno,  der sein ganzes Können als Baggerfahrer unter Beweis gestellt hat,

- an Thomas V., denn ohne seinen Traktor hätten wir jeden einzelnen Bordstein incl. Betonanhaftung zum Container tragen müssen

- an Silvio (Kegel), der den Durchlaufmischer organisiert hat, ohne den wir zeitlich aufgeschmissen gewesen wären und am nächsten Tag

  noch mehr Muskelkater hätten

- an Heiko, der die Schubkarre mit den flüssigen Beton gar nicht aus der Hand gegeben hat

 

Nachfolgend einige Impressionen von diesem Arbeitseinsatz, der mit Erreichung des gesteckten Tageszieles ca.

gegen 22.00 Uhr bei einer Stärkung nach getaner Arbeit, endete. 

 

Die Container sind gut gefüllt, die Hose von Steffen geplatzt :-) , die Einfassung betoniert und abgedeckt und das Mineralgemisch dazwischen  gefüllt, damit es nach dem Ausschalen noch verteilt und verdichtet werden kann.

Ihr könnt stolz auf Euch sein, Männer !!

Wie man sieht, hatten wir trotz aller Anstrengungen auch viel Spaß.

Vielleicht beim nächsten Einsatz wieder...

Thomas Schr.

 

Hallo Sportfreundinnen und Sportfreude, hallo Gäste unserer Web-Site

 

das neue Jahr hat nun begonnen und der Vorstand des SV Klitten/Boxberg wünscht allen ein gesundes neues Jahr 2022.

Viel Erfolg bei Ihren Vorhaben.

Wir hoffen das in diesem Jahr die Corona Pandemie endlich so weit eingedämmt wird, dass Vereinssport wieder ohne Einschränkungen durchgeführt werden kann. Unsere Sportler wollen wieder in sportlichen Wettkämpfen ihre Leistungsgrenzen testen.

Hier noch ein paar Informationen zu unserem Verein.

Unser Verein zählt zur Zeit 129 Mitglieder. Im letzten Jahr haben unseren Verein 7 Mitglieder aus verschiedenen Gründen verlassen.

Bis zum 1.1.2022 hatten wir dagegen 32 Neuanmeldungen. Dies konnten wir durch die gute Arbeit unserer Trainer und Betreuer erreichen. Bei uns sind 13 Trainer und Betreuer für die Sportler tätig.

Unsere Sportler sind in drei Abteilungen (Fußball, Schach und Volleyball) organisiert. Unser jüngstes Vereinsmitglied ist 4 Jahre alt und unser ältestes Mitglied im Verein wird in diesem Jahr 80 Jahre alt. 

Bleiben Sie alle gesund.

 

Sport frei

 

Im Auftrag der Vorstands

D. Ladusch

10.01.2022

 

Hallo Sportfreundinnen und Sportfreude, sehr geehrte Sponsoren, sehr geehrte Vereinsmitglieder

 

das Jahr 2021 neigt sich nun dem Ende. Für uns alle war dieses Jahr hauptsächlich von der Corona-Pandemie geprägt. Sportlich waren dadurch unserem Verein in vieler Hinsicht die Hände gebunden.

Trainingsbetrieb sowie Wettkämpfe waren nur in geringen Maße möglich.

Den heutigen Silvesterlauf mussten wir daher leider auch absagen, wollen diesen 40. Silvesterlauf aber im nächsten Jahr zeitnah(wenn Corona es erlaubt) nachholen.

Wir hoffen aber, dass diese Pandemie bei Ihnen persönlich nicht allzu viele Spuren hinterlassen hat.

Zuversichtlich wollen wir dann ins neue Jahr 2022 gehen und uns dort wieder den sportlichen Herausforderungen stellen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien einen guten Rutsch ins neue Jahr, viel Glück und Erfolg und vor allem Gesundheit.

 

Sport frei

 

Vorstand des SV Klitten/Boxberg

31.12.2021

Unser Trainings- und Wettkampfbetrieb hat wieder begonnen.

Da die Corona Pandemie leider noch nicht vollständig besiegt ist, wissen wir nicht wie lange wir unseren Sport weiter nachgehen können.

Hoffentlich werden wir mit den noch vorhandenen Einschränkungen nicht zu lange leben müssen. Wir wollen baldige Normalität und werden deshalb alle uns auferlegten Einschränkungen und Auflagen erfüllen.

Unseren Fußballern, Volleyballern und Schachspielern wünschen wir viel Spaß und Erfolg bei ihren Sportarten.

Der normale Trainings- und Wettkampfbetrieb soll sich wieder einstellen.

Achten wir alle darauf, dass Corona bei uns keine Rolle spielen soll.

Sport treiben und gesund bleiben ist unser Wunsch für unsere Sportlerrinnen und Sportler.

 

Im Auftrag des Vorstandes

September 2021

 

 

Für unsere kleinen Nachwuchsfußballer, des SV Klitten/Boxberg, gab es am 03.09.2021 zum Training eine kleine Überraschung.
Die VB Raiffeisenbank Niederschlesien e.G. hat uns einen Scheck über 500 Euro für Ausrüstung 
und Spielbetrieb überreicht.
Unsere Nachwuchskicker waren gerade wieder ins Training eingestiegen. Nach der langen Spiel- und Trainingspause durch Corona
und gleich zum neuen Schuljahresbeginn war das für unseren Verein sehr erfreulich.
Vielen Dank an die VB Raiffeisenbank Niederschlesien e.G. 
im Namen unseres Nachwuchses und des Vorstandes des SV Klitten/ Boxberg
Boxberg, September 2021

 

26.06.2021

 

Achtelfinale Kreispokal SV Klitten / Boxberg – TSV Großschönau

 

 

 

D A N K E !!!!!

 

 

 

Endlich hat der Amateurfußball wieder begonnen und schon im ersten Spiel konnten die Zuschauer bei einer spannenden Partie mitfiebern, welche keine Wünsche offen ließ.

 

 

Bei bestem Wetter fand das Spiel vor mehr als 160 Zuschauern welche von Zittau bis Schleife angereist waren in Klitten statt, und es hat sich gelohnt zu kommen. Beide Mannschaften schenkten sich in diesem Pokalfight nichts, jedes Mal gelang unseren Mannen nach 3 -maligem Rückstand der Ausgleich, das letzte Tor fiel in der 120 min. durch einen Elfmeter.

 

Und so musste das Elfmeterschießen die Entscheidung herbeiführen, welches unsere Gäste am Ende glücklich aber nicht unverdient gewonnen haben, und so im Pokal eine Runde weiter gekommen sind.

 

 

Timmi hat zwar SAUSTARK gehalten, aber die Kräfte und Nerven unserer Schützen waren am Ende leider verbraucht. Nicht verwunderlich wenn man bedenkt, das im September 2020 das letzte Spiel stattgefunden hat.

 

 

Schlussendlich muss man aber auch zugeben, dass mit dem TSV Großschönau die ( leicht ) bessere Mannschaft gewonnen hat, es hätte aber auch anders ausgehen können. Wir wünschen dem TSV für den weiteren Wettkampf viel Erfolg, und hoffen dass es vielleicht noch einmal zu dieser Begegnung kommt.

 


 

SV Klitten/Boxberg e.V.  

 

SV Klitten / Boxberg e.V. • Silvio Socke • Querstrasse 66 • 02943 Boxberg

 

SV Klitten/Boxberg e.V.

 

                                                                                                                                                                                                                                                                             Prãsident

 

                                                                                                                                                                                                                                                                                Jörn Kutter

 

                                                                                                                                                                                                                                                                                                           02943 Boxberg

 

                                                                                                                                                                                                                                                                                                           Lindengasse 48 02943    

 

                             Bankverbindungen VB Raiffeisenbank Niederschlesien e.G.

 

                                                                                                                                                                                                                                                    IBAN: DE64 8559 1000 4514 1442 01 BIC: GENODEFIGRI

 

Spk. Oberlausitz-Niederschlesien

IBAN: DE28 8505 0100 0087 000164 BIC: WELADEDIGRL

 

 

 

Hallo Sportfreundinnen und Sportfreude,

 

sehr geehrte Sponsoren,

 

sehr geehrte Vereinsmitglieder und

 

sehr geehrter Vorstand,

 

leider gibt es nach wie vor keine erfreulichen Nachrichten zum Thema Breitensport bezüglich der Wiederaufnahme des Spiel – und Trainingsbetriebes. Die Sportverbände sind, Stand heute, nicht in der Lage einen Termin zur Thematik festzulegen. Leider!

 

Alle Vereine sind derzeit bemüht, alle laufenden Kosten , zum Teil mit Hilfe von Sponsorengeldern zu überbrücken

 

oder sogar nach Absprache zu Stunden. Fehlende Einnahmen im Spielbetrieb sind ein ausschlaggebender Punkt für das Bestehen unseres Vereins. Diese Einnahmen fallen nun aber schon über mehrere Monate weg.

 

Deshalb ist es extrem wichtig, das unsere Vereinsbeiträge bis zum 31.03.2021 eingezahlt werden müssten. Das allerdings ist der springende Punkt und gleichzeitig meine Bitte an alle. Denn, verständlicher Weise führt diese derzeitige Situation zu der berechtigten Frage, „Warum soll ich zahlen, wenn wir nicht trainieren und spielen können?“.  Genau das ist heute mein Ansatz zur Solidarität aller Mitglieder in unserem Verein. Zeigt bitte euren Standpunkt zum Verein, in dem alle rechtzeitig ihren Beitrag bezahlen, denn ich glaube nur so können wir zukünftig den Spielbetrieb sicherstellen. Wir bekommen keine ausreichende Hilfe von „Oben“, das muss jedem klar sein.

 

Ich appelliere deshalb noch einmal an alle, zum Zusammenhalt im Verein. Sollte es einigen Mitgliedern dennoch aus gegebenen Anlass nicht möglich sein den Mitgliedsbeitrag in voller Höhe zu erbringen, werden wir als Vorstand auch ganz gewiss Verständnis dafür haben.

 

„Wenn es nicht geht , geht es eben nicht.“ Selbstverständlich werden alle Mitglieder mit Lastschriftverfahren, auf Wunsch für die nächste Saison eine Gutschrift erhalten. In wie weit das technisch und praktisch erfolgen wird, klären wir im Vorstand mit den Geldinstituten intern. Alle Mitglieder, die das wünschen,  bitte beim Vorstand melden.

 

Ich wünsche mir und hoffe, dass alle dafür Verständnis zeigen und möchte allen, trotz der aktuellen Umstände, ein erfolgreiches Sportjahr 2021 wünschen.

 

Bitte bleibt gesund. Sport frei.

 

 

 

Euer Präsi

 

 

 

 

 


Kreispokal - Halbfinale in Klitten      20.06.2020

SV Klitten/Boxberg gegen Aufbau Kodersdorf                                  Endstand  2 : 3

Nach großem Kampf ging unserer Mannschaft leider am Ende die Puste aus.

Durch die noch vorhandenen Beschränkungen der Corona Pandemie musste das Spiel leider ohne Zuschauer stattfinden.

Nur ein paar Offizielle durften sich außer den Mannschaften im Stadion aufhalten. Zaungäste waren jedenfalls reichlich gekommen und machten auch Stimmung für ihre Mannschaften.

Nach dem unglücklichen Rückstand unserer Mannschaft konnte

durch einen sehr gut getretenen Freistoß von Rene Petrick der Ausgleich erzielt werden. So ging es in die Pause.

In der zweiten Hälfte konnte unsere Mannschaft sogar durch eine super Einzelleistung von Julian Kutter die Führung erzielen. Dieses Tor in der 54. Minute war eigentlich das Highlight des Spieles. Leider reichte die Kraft bei unserer Mannschaft nicht bis zum Schlusspfiff. So konnten die  Kodersdorfer nach deren Ausgleich auch noch kurz vor dem Ende des Spieles den Siegestreffer ihrer Mannschaft bejubeln.

Für unser Team war das Erreichen des Halbfinales im Fußball - Kreispokal 2019/2020 schon ein super Erfolg.

Gegen den Kreismeister wurde ein Kampf auf Augenhöhe geführt. Wir sind stolz auf unsere Mannschaft. 

 

Hygiene-Empfehlungen des Oberlausitzer Kreissportbundes   vom   05.06.2020

 

Hygiene-Empfehlungen für die Benutzung von Sportstätten

● Das Führen einer Teilnehmerliste für eine mögliche Nachverfolgung von Infektionsketten wird empfohlen.

● Einhaltung des Mindestabstandes von mindestens 1,5 Metern.

● Enge Bereiche (Eingangsbereich etc.) sind so umzugestalten oder der Zugang zu beschränken, dass der Mindestabstand eingehalten werden            kann.

● Trainingszeiten sollten so gestaltet werden, dass eine Begegnung verschiedener Trainingsgruppen vermieden wird.

● Trainingseinheiten sind so zu konzipieren, dass der körperliche Kontakt auf ein Minimum beschränkt wird. Bei Übungsspielen und Wettkämpfen        ist auf zusätzliche körperliche Kontakte (gemeinsamer Torjubel u. ä.) zu verzichten.

● Bei Kontaktsportarten (Sportarten, die den physischen Kontakt zwischen Spielern erfordern oder betonen) ist während des Trainings ein                   Wechsel  der Trainingspartner zu minimieren.

● Der Mindestabstand ist auch in den Umkleidebereichen sowie Sanitärbereichen unbedingt einzuhalten. Unter diesen Bedingungen ist auch die          Öffnung von Umkleiden und Duschen möglich. Möglichkeiten zum Händewaschen (mit entsprechendem Abstand zueinander) müssen                     ausgerüstet sein mit Flüssigseife und zum Abtrocknen mit Einmalhandtüchern. Elektrische Handtrockner sind weniger geeignet, können aber           belassen werden, wenn sie bereits eingebaut sind.

● Es besteht in den Sportstätten bzw. Einrichtungen keine Pflicht, Mund-Nasen-Bedeckungen zu tragen. Während der Trainingszeit ist das                      wiederholte Auf und Absetzen der Mund-Nasen-Bedeckungen zu unterlassen.

● Trainingsgeräte sind nach der Benutzung zu reinigen.

 

 

Die Trainer und Übungsleiter der einzelnen Trainingsgruppen im Fußball, im Schach und im Volleyball haben die Einhaltung dieser Hygiene-Empfehlungen durchzusetzen und zu kontrollieren. Die Eltern der Nachwuchssportler sind darüber zu informieren.

 

Im Auftrag des Vorstandes

 

 

 

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Eltern,

durch die vom Freistaat Sachsen veranlassten Lockerungen der Corona Beschränkungen, können ab sofort wieder Trainigseinheiten unter Einhaltung der Abstandsregeln durchgeführt werden. Die Trainer und Betreuer sind für die Einhaltung der neuen Regeln verantwortlich.

Ein Spielbetrieb ist im Fußball und im Volleyball noch nicht möglich, auch keine Mannschaftsspiele im Training.

Die Toilettenbenutzung ist nur einzeln und nacheinander gestattet. Es sind die Hygieneregeln zu beachten. 

Die Duschräume sind nicht zu benutzen. Duschen nur zu Hause. Die Sportler sollen in Sportkleidung zu den Trainingseinheiten erscheinen. Umkeideräume nur im Notfall benutzen und dann unter Einhaltung der Abstandsregeln.

Für die ausgefallene Mitgliederversammlung wird nach Freigabe durch den Freistaat Sachsen gesondert eingeladen.

 

Boxberg, 15.05.2020

Im Auftrg des Vorstandes

Liebe Vereinsmitglieder,

auf Grund der gegenwärtigen Lage und der Handlungsempfehlungen des Freistaates haben wir entschieden, den Trainings- und Wettkampfbetrieb mit dem heutigen Tag, 16.03.2020 bis auf Weiteres einzustellen.

Dies trifft für alle Abteilungen zu (Fußball, Schach und Volleyball).

Ebenfalls wird die Mitgliederversammlung vom 27.03.2020 abgesagt und zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Aushänge dazu sind angebracht.

 

Im Auftrag des Vorstandes

 

 

Der SV Klitten/Boxberg feiert Jubiläum 30 Jahre SV Klitten 89

 

 

Am 23.11.2019 zu unserer Jubiläumsfeier "30 Jahre SV Klitten 89" erhielt unsere Nachwuchs-Übungsleiterin

Doreen Krupper die Ehrennadel vom Landessportbund Sachsen in Silber. Wir gratulieren herzlich dazu.

 

 

 

 

 

Wir hatten ein super Buffet und gute Getränke.

Ein besonderes Dankeschön geht an alle Mitarbeiter der Gaststätte Lindenhof in Boxberg.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einlage der Freien Mittelschule Boxberg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tanzeinlage der Jugend-Sportgruppe aus Kreba

 

 

 

 

 

Unsere Fußball - Männermannschaft hat sich für diesen Abend extra fein herausgeputzt.

Sie lassen sich hier feiern.

Für eine tolle Hinrunde in der Kreisklasse und für das erreichen des Halbfinales im Kreispokal.

Dazu herzlichen Glückwunsch !!

Eine Extra - Einlage gaben Sie dann auch noch.

Hier einmal ein Beitrag unserer Gegner aus dem Kreispokalachtelfinale

Nach den Achtungserfolgen in Runde 1 und 2 im Landskron Kreispokal ging es für den MSV laut Losfee nach Klitten, klarer Tabellenführer der Kreisklasse 1, wo man die Gegner regelmäßig zweistellig nach Hause schickt! Unsere Pokalhistorie gilt als bekannt, unser Kontrahent dagegen kegelte den Holtendorfer SV 2. + den Bertsdorfer SV(KOL) in der Verlängerung aus dem in diesem Jahre echt interssanten Pokalgeschehen.

Gleich zu Beginn Gratulation dem gastgebenden SVK! Glückwunsch zum Einzug in das Viertelfinale. Das Ambiente hat gepasst, an die 170 Zuschauer samt dem Stadionsprecher und dem Rahmenprogramm, dem netten Sportsfreund am Einlass und dem Catering waren eine Klasse Erfahrung für den SV Meuselwitz. Leider konnte sich die Gäste dem Rahmen nicht anpassen, in den ersten 20 Anfangsminuten überannten uns die Einheimischen um Rockott und Hennersdorf förmlich und es musste einem Angst und Bange werden. Die ärmste Sau war hier der junge Nennemann im Meuselwitzer Tor! 4:0 zur HZ und die Messen waren quasi gelesen, der Optimist meinte der Gast wurde nun stärker, der Realist erkannte, der Gastgeber nahm das Tempo zum Glück etwas raus, sowie ließ noch einige Riesen fahrlässig liegen. Auf Seiten der Gästen gab es eine Großchance durch Haase,P. nach guter Vorarbeit von Timo und ein gut getretener Freistoß von Ali, welchen der Tormann nur zentral abklatschen konnte, jedoch sich kein Abnehmer fand. Dann war endlich HZ. 4:0!

In der Pause nahm man sich vor, sich hier vor der Kulisse und dem zahlreichen Gästeanhang würdig zu verabschieden. Das gelang nur bedingt, in der 48.min ließ man sich wieder überlaufen und es stand 5:0. Wieder Rockott mit seinem 3. Tor erzielte hier schon den Endstand, wobei hier Nennemann keine gute Figur abgab, ansonsten wurde er bei den anderen Treffern richtig im Stich gelassen. Das war dann schon der Endstand. Trainer König wechselte dann endlich, für Stuhr kam Welzel und für den farblosen Lehmann später Schmidt,S., welcher wenigstens kämpfte! Man hätte viel mehr auswechseln müssen, jedoch gab die Ü30 Bank + den jungen Kleint auch nicht soviel Potential bzw. Alternativen her. Man konnte dann wenigstens defensiv für mehr Stabilität sorgen und offensiv für einige Akzente sorgen, wobei man nur bei den gut getretenden Freistößen von Weinhold für richtige Gefahr sorgen konnte. So schied man dann völlig sang und klanglos verdient aus dem Pokal aus, gegen einen Gegner, welcher an diesem Tage spielerisch, kämpferisch und physisch mehr als überlegen war.

Aber wenn feiern bis zum Abwinken am Vorabend für Einzelne Priorität hat und man somit dem Kollektiv bewusst schadet, bleibt für mich nur noch Kopfschütteln übrig. Vor kurzem der Auftritt in Friedersdorf und der Aktuelle lassen an der Einstellung Einzelner zweifeln. Sicher kann man den gesperrten Wirth, sowie den Ausfall von Felix, Andy und Bastl als Gründe aufführen, sowie das wiederholte Fehlen und absagen eines Sportfreundes am Vormittag des Spieltages! Aber so kann und darf es nicht weiter gehen!  

Danke an die 50 Meuselwitzer Sympatisanten, welche den Weg auf sich nahmen, sowie an Busfahrer J.K. für die schöne und sichere Fahrt! Grüße an die sympatischen Gastgeber, die fairen Zuschauer, Euch viel Erfolg nächste Saison in der Kreisliga und Losglück im Pokal!  


Gelungener Ausflug zum Fußballspiel Cottbus gegen Dortmund

 

 

Am Freitag, den 06.09.19 stand für die Jugendmannschaften des SV Klitten/Boxberg e.V. einmal kein Training auf der Tagesordnung, sondern ein Ausflug zum FC Energie Cottbus.

Mit dem Bus ging es am Nachmittag in Richtung Stadion der Freundschaft. Dort bestritten die Mannschaften von Cottbus und Dortmund ein Testspiel. Das Team von Dortmund war trotz der Länderspiel-Pause mit Spielern wie WM-Held Mario Götze, Mats Hummels, Marcel Schmelzer, Lukasz Piszczek oder Mahmoud Dahoud namhaft besetzt. Die Stimmung im Stadion und im Bus war großartig. Es war ein gelungener Ausflug des Nachwuchses vom SV Klitten/Boxberg e.V.

Am Sonntag gab es wieder Ligaspielbetrieb. Unsere D-Junioren gewannen 3:1 gegen die SpG SV Arnsdorf-Hilbersdorf.

Spiel der Legenden

So war das Fußball-Spektakel am 29.05.2019

Die ehemaligen Fußballer aus Klitten und Boxberg schenkten sich nichts und gaben alles.

Zur Pause führte Klitten mit 2:0. In der 2.Halbzeit verschoss Boxberg einen Faulstrafstoß.

Das Spiel wurde zum Schluss noch einmal sehr spannend und endete dann knapp mit 3:2 für Klitten.

Der Spaß am Fußball stand natürlich im Mittelpunkt und die zahlreichen Zuschauer hatten ihre Freude am Spiel.